1. Qualität bedeutet System.

Kunden setzen Qualität häufig gleich mit ausgezeichnetem Geschmack, exzellenter Optik und Frische von Rohstoffen besonderer Güte. Für uns ist Qualität noch etwas mehr: Qualität bedeutet bei Wiebold nämlich auch größte Sorgfalt im Umgang mit dem Produkt, sowie die Kontrolle und Überwachung aller Fertigungsprozesse nach klaren, einheitlichen und vor allem definierten Standards.

Zum Beweis unserer besonderen Leistungsfähigkeit werden wir nach den Vorgaben des IFS (International Food Standard), einem international anerkannten Standard für die Lebensmittelindustrie, der die Sicherheit, Qualität und Konformität bei der Produktion von Lebensmitteln sicherstellt, jedes Jahr zertifiziert. Unser erklärtes Ziel ist es hier immer mit Top-Ergebnissen abzuschließen und somit höchste Standards in der Lebensmittelindustrie selbst zu setzen.

2. Qualität bedeutet gelebt werden.

Richtig ist, viele Mitarbeiter sind 10, 15, 20 und eine ganze Reihe sogar schon 25 bis 30 Jahre im Unternehmen. Sie haben eine große Erfahrung, sind mit Herz und Verstand bei der Sache, kennen alle Tricks und Kniffe, damit aus guten Rohstoffen ein ganz besonderes Produkt wird.

Trotzdem ist bei uns ein Satz nicht erlaubt: „Das haben wir schon immer so gemacht!“. Alle unsere Mitarbeiter arbeiten täglich daran, sich und ihr Wirken kontinuierlich zu verbessern. Eine exzellente Ausbildung und permanente Weiterbildung tragen zur Perfektion unserer Qualität bei.

Qualität wird bei Wiebold von allen Mitarbeitern gelebt. Wir unterstützen dies durch regelmäßige Schulungen und spezielle Teammeetings, in denen Vorschläge zur Verbesserung gemacht werden.

Täglich werden alle unsere Produktionschargen von Teammitgliedern aus allen Bereichen auf Geschmack, Aussehen und Qualität verkostet. Die Ergebnisse werden vom Qualitätsmanagement festgehalten und ausgewertet, sodass wir eventuelle Abweichungen sofort bemerken und beheben können.

Jeder Mitarbeiter, der neu in unser Team dazukommt, verbringt mindestens eine Woche in der Produktion und erhält alle wichtigen Schulungen.

Somit identifiziert er sich sofort mit dem Produkt Trüffelpraline, sein Blick wird für die täglichen Herausforderungen geschärft und wir haben die Chance auch einmal neue Lösungsansätze zu verfolgen.

3. Qualität bedeutet Management

Qualitätsmanagement ist ein vom Management gelebter, geführter und letztlich auch kontrollierter und kontinuierlicher Prozess, der alle Mitarbeiter aktiv beteiligt. 

Mehrere Mitarbeiter bei Wiebold kümmern sich ausschließlich um alle Themen rund um die Qualität. Sie geben zum Beispiel die Qualitätsziele vor, führen regelmäßige Kontrollen durch und achten darauf das Wiebold Qualitätssystem immer weiter zu verbessern und den höchsten Standards zu entsprechen. 

Sollten doch einmal Krisenfälle auftreten, ist Tag und Nacht ein Qualitätsmanager direkt vor Ort und leitet alle nötigen Schritte zur Problembehebung ein.

Das Qualitätsmanagement untersteht bei Wiebold direkt der Geschäftsführung wodurch ein höchstes Maß an Unabhängigkeit und Neutralität gewahrt wird.

4. Qualität bedeutet Gemeinsamkeit

In unseren Lieferantenbeziehungen setzen wir auf partnerschaftliche Zusammenarbeit, welche die Qualität unseres Angebotes fördert und die kontinuierliche Verbesserung deutlich macht.

An unsere Lieferanten erheben wir denselben Anspruch wie auch an uns selbst. Bevor wir eine langfristige Partnerschaft eingehen und auch während der Zusammenarbeit besichtigen wir die Betriebe unserer Lieferanten und überzeugen uns von Sauberkeit, Hygiene und der ständigen Verbesserung der eigenen Qualität. 

Wir bieten unseren Lieferanten Unterstützung dabei an, ihr eigenes Qualitätsmanagement zu verbessern und führen deshalb auch regelmäßig externe Schulungen durch. 

Wir sind stolz auf unsere langjährigen und guten Kontakte mit unseren Geschäftspartnern.  Wir sehen dies als Ausdruck fairer Partnerschaft, allerdings handeln wir auch konsequent und trennen uns von diesen Partnern, wenn diese unseren Weg der exzellenten Qualitätsstandards nicht mitgehen wollen.

5. Qualität bedeutet Zukunft.

Eine ständig verbesserte Qualität wird uns helfen, Kosten zu reduzieren, Umsätze zu erhöhen, Marktanteile zu gewinnen und somit auch wirtschaftlicher zu arbeiten. Durch die Umsetzung unseres hohen Qualitätsniveaus auf allen Ebenen nehmen wir zukünftige Herausforderungen mit Freude an, denn wir haben unsere Hände und Köpfe frei um uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und uns nicht mit unnötigen Fehlern auseinander zu setzen. 

Unser stringentes Qualitätsmanagment und die Vermeidung der unnötigen Fehler ermöglichen uns, unseren Kunden das zu bieten, wofür wir seit über 40 Jahren stehen: Top-Qualität zu unschlagbaren Preisen.